Kein Stress mehr bei der Suche – Chatbot „ChaBo“ hat die Antwort!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Du brauchst Informationen, hast aber keinen Bock, lange zu suchen? Du brauchst schnell eine Antwort, auf die Du nicht warten kannst? Frag‘ doch einfach ChaBo! Er beantwortet Dir alle Fragen rund ums Studium an der WiSo, egal ob Öffnungszeiten, Immatrikulation und Studiengangswechsel oder aber die Anrechnung von Leistungen aus dem Auslandssemester.

ChaBo ist der neue Chatbot des Fachbereichs WiSo an der FAU, der als nächste Stufe der digitalen Kommunikation und Interaktion ins Leben gerufen wurde, um 24 Stunden am Tag Fragen der Studierenden zu beantworten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im Rahmen der Forschungstätigkeiten des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. IT-Management über den Megatrend Machine Learning entstand die Idee, diese Technologie zu nutzen, um den Unialltag für Studierende zu vereinfachen. So wurde der Chatbot ChaBo unter der Leitung von Dilara Yesilbas (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. IT-Management) entwickelt. Neben der effizienteren Gestaltung der Kommunikation soll ChaBo auch ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung der Lehre sein.

Mit der Veröffentlichung zum Semesterstart und die Nutzung durch Studierende wird gleichzeitig die nächste Phase der Verbesserung des Chatbots eingeläutet: ChaBo lernt mit und wird im Laufe der Zeit immer präziser. So kann das Informationsangebot optimiert und flexibel den Bedürfnissen der Studierenden angepasst werden. Durch dialogorientierte Kommunikation können Fragen aus unterschiedlichen Kontexten schnell und einfach beantwortet werden, die sonst statisch auf unterschiedlichen Seiten der Universität zu finden sind.

Die FAU gehört damit zu den ersten Unis deutschlandweit, die einen Chatbot zur Kommunikation und Informationsbereitstellung einsetzt. ChaBo ist ab sofort unter www.wiwi-fau.de erreichbar.