Navigation

Managing Projects Successfully – Übungen

Organisatorisches

Die Gruppeneinteilung für die Übungen erfolgt in StudOn. Details zur Anmeldung stehen auf der MPS-Hauptseite.

 

Übung 1: Projektplanung am Beispiel eines konkreten Digitalisierungs-Projektes

Die Übung setzt sich aus vier Präsenzveranstaltungen sowie einer Projektarbeit zum Thema Digitalisierung zusammen.
In der ersten Veranstaltung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Vergabe der Themen, die ausgearbeitet und geplant werden müssen. In der zweiten Veranstaltung wird der Planungsfortschritt zu Zeit und Kostenplanung präsentiert. Beim dritten Termin (optional) bekommen die Gruppen die Möglichkeit Fragen zu Ihren spezifischen Projekten zu stellen.  Bis zum vierten Termin wird ein Projektplan erarbeitet und abgegeben (u. a. Meilensteinplan, Projektstrukturplan, Kostenplan etc.). Während der Planung werden Probleme auftreten, welche die Projektplanung stören. Hierbei erlernen die Studenten das systematische Vorgehen beim Planen von Projekten und setzen gezielt Softwaretools, wie z. B. Microsoft Project.

Prüfungsleistung: Präsentation und Projektarbeit

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Fr, 29.11.2019 13:15 – 15:00 Uhr 0.143 Kick off
Fr, 06.12.2019 13:15 – 16:30 Uhr 0.143 Worksession
Fr, 20.12.2019 13:15 – 16:30 Uhr 0.143 Zwischenpräsentation
Fr, 10.01.2020 13:15 – 16:30 Uhr 0.143 Worksession
Fr, 31.01.2020 13:15 – 16:30 Uhr 0.143 Abschlusspräsentation

Dozent: Markus Schmitz

 

 

Übung 2: Projektmanagement erfolgreich in der Praxis umsetzen

Projektmanagement kann als systematischer Prozess verstanden werden: von der Planung des Projekts zu Beginn (Planung von Ressourcen, Kosten, Ablauf, Terminen, Projektstruktur, etc.), über die Überwachung und Steuerung während des Projektablaufs (Überwachung und Steuerung von Arbeitsfortschritt, Aufwand, Kosten, Terminen, etc.) bis zum Abschluss des Projekts (Ableitung von Lessons Learned, etc.). Mit der Umsetzung dieser Prozessschritte allein kann jedoch noch kein erfolgreicher Projektablauf sichergestellt werden. Stattdessen haben auch weitere Aspekte Einfluss auf den Erfolg der Projekttätigkeit in Unternehmen. Diese Aspekte werden im Rahmen der Lehrveranstaltung vermittelt. Hierbei werden u. a. die Erfolgsfaktoren von Projekten, der Einsatz von Project Management Offices (PMO) oder auch das Management von Projektportfolios betrachtet.

Prüfungsleistung: Interaktive Gruppenpräsentation inkl. schriftlicher Ausarbeitung

 

 

Datum Uhrzeit Raum
Fr, 08.11.2019 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 22.11.2019 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 13.12.2019 15:00-18:00 Uhr LG 0.143
Fr, 17.01.2020 15:00-18:00 Uhr LG 0.144
Fr, 24.01.2020 15:00-18:00 Uhr LG 0.144

Dozent: Dr. Michael Lang

 

 

Übung 3: Praxisseminar mit Erfahrungen eines internationalen Unternehmens

Der industrielle Ansatz verändert sich schrittweise in Deutschland von einer technischen, innovationsgeleiteten Unternehmenskultur, welche jahrzehntelang erfolgreich technische Neuerungen im Markt platzieren konnte, zu einer kunden- und marktorientieren Ausrichtung der Unternehmen.

Eine parallel verlaufende Entwicklung kann auch im b2b Bereich des Industrievertriebes beobachtet werden, wobei die Schritte langsamer verlaufen. Unter dem Schlagwort Vertrieb 4.0 zu sehen sind b2b eBusiness, eCommerce, und Supplier Portale und Einkaufsprozesse über eAuction und eBidding. Neue Formen der Kundenpflege, der Demand Creation und der Digitalisierung des Marketings intensivieren und verbreitern den traditionellen Vertriebsweg.

Dieses Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung von eBusiness via eCommerce, eProcurement via eAuctions & eBidding und Social Media in mittleren und großen Industrieunternehmen mit spezifischem Fokus auf b2b. Studenten werden nachvollziehen können, warum die Faktoren Vertrieb & Customer Care, Logistik & Supply Chain, und IT-Architektur essential sind für die erfolgreiche Einführung einer (b2b) eBusiness Niederlassung; das IT know-how spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

eAuction als Simulation: Teilnahme an einem Einkaufsspiel basierend auf Auktionen als Verkäufer. Ein Käufer wird unterschiedliche Auktionsformen nutzen, um von 6 (Sie) Lieferanten einzukaufen. Ihre Aufgabe ist, Bieterstrategien zu entwickeln, um die Profitabilität zu erhalten. Ein sehr spannendes Spiel, aber gleichzeitig fordernd, da Sie sowohl Umsatz als auch Profit im Auge behalten müssen.

Themen (Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch)

Introduction Pricing (incl. test cases)
History and Definitions Order communication
Sales approaches in general (incl. test cases) Logistics to customer
Website Design Payment methods
Architecture Marketing and customer acquisition
Legal issues Visitor numbers and interpretation
Incoming goods and warehousing (incl. simulation case study) Customer Care (incl. simulation case study)
Customer segmentation Risk financing (incl. business plan)
eAuction (incl. simulation case study) eBidding (incl. simulation case study)

 

Prüfungsleistung:  Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und präsentieren diese während der beiden Blocktage. Die Herausforderung ist, während 90 Minuten den Kommilitonen ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln. Der Dozent bringt sich mit Praxiserfahrung in alle Präsentationen ein. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen Terminen.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Mo, 09.12.2019 8:30-9:30 Uhr LG 0.143 Kick-off
Fr, 17.01.2020 8:00-10:00 Uhr LG 2.429 Vortrag Vertrieb 4.0 (Studenten)
10:30-12:30 Uhr LG 2.429 Vortrag eAuction (Studenten)
13:30-16:00 Uhr LG 2.429 eAuction Simulationsspiel (Dozent)
Fr, 24.01.2020 8:00-10:00 Uhr LG 2.429 Telemarketing und Telesales (Studenten)
10:30-12:30 Uhr LG 2.429 Preisfindung und Margenoptimierung (Studenten)
13:30-15:00 Uhr LG 2.429 Vortrag Social Media, Virtual Reality & Virales Marketing (Studenten)
15:00-17:00 Uhr LG 2.429 Vortrag b2b & b2c Influencer Marketing (Studenten)

Dozent: Dr. Walter Demmelhuber (Vorstandsvorsitzender der Jäger Gruppe)

 

 

Übung 4: Praxisprojekt im Kontext der digitalen Transformation

Lernziele der Veranstaltung sind das selbstorganisierte, zielorientierte Anwenden und Reflektieren von Projektmanagementmethoden im Team. Als konkrete Projektbeispiele dienen Herausforderungen im Kontext der digitalen Transformation.

Im Rahmen des ersten Präsenztermins (s.u.) wird ein integrativer Überblick zu ausgewählten Aspekten der Digitalisierung sowie praxiserprobter Inhalte und Strukturen gegeben. Zur Veranschaulichung des Aufgabenumfelds wird ein Simulationsspiel durchgeführt.

Die zweite Präsenzveranstaltung beginnt mit Teampräsentationen und Reflexionen zur erlebten Projektarbeit.

Die dritte Präsenzveranstaltung umfasst eine Abschlusspräsentation der erarbeiteten Konzepte sowie spezifisches Feedback.

Prüfungsleistung: Interaktive Gruppenpräsentation inkl. schriftlicher Ausarbeitung

Sonstiges: Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Fr, 25.10.2019 15:00-18:00 Uhr 0.144 Impulsvortrag und Kick off
tbd 17:00-18:00 Uhr Optional Q&A Session
Fr, 06.12.2019 15:00-18:00 Uhr 0.144 Zwischenpräsentation
tbd 17:00-18:00 Uhr Optional Q&A Session
Fr, 31.01.2020 15:00-18:00 Uhr 0.144 Abschlusspräsentation

Dozent: Dr. Michael Reinhardt

 

Übung 5: The Max Labs Project: Umsetzung einer Business-Applikation mithilfe von Salesforce (kostenpflichtig!)

In der heutigen Geschäftswelt spielen Technologien eine bedeutende Rolle. Daher ist ein Verständnis von Informationssystemen erforderlich, damit Unternehmen effektiv im Wettbewerb bestehen können. Dieser Kurs ist eine Einführung in Informationssysteme, einschließlich der Schlüsselbegriffe, Konzepte und Funktionen, die in Unternehmen verwendet werden und darauf Einfluss nehmen.

Nach Abschluss dieses Kurses verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis für Managementinformationssysteme und können die folgenden Aspekte dieser Systeme erörtern:

– Rolle von Managementinformationssystemen in Organisationen
– Einfluss von Technologien bei der Bewertung des Wettbewerbsumfelds einer Branche
– Hauptkomponenten einer IT-Infrastruktur (Hardware, Software, Daten und Netzwerkkonnektivität)
– Technologien zur Unterstützung der Entscheidungsfindung in Unternehmen
– Techniken zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
– Methoden zur Entwicklung und Implementierung von Geschäftsanwendungen

Das Unterrichtsmaterial ist auf Englisch. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Es müssen ein Laptop sowie Smartphone zur Umsetzung der Übung mitgebracht werden.

Prüfungsleistung: Die Teilnehmer bearbeiten jeweils vor Ort sowie als Hausarbeit drei Aufgaben zur Umsetzung der Business-Applikation. Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen drei Terminen.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierungsgebühr von $ 19,99 für Salesforce anfällt. 

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Mo, 11.11.2019 13:15-14:45 Uhr LG 0.225 1. Termin: Kick-Off / Basics
Mo, 18.11.2019 13:15-14:45 Uhr LG 0.225 2. Termin: Database / Data Modeling
Mo, 25.11.2019 13:15-14:45 Uhr LG 0.225 3. Termin: CRM / Process Modeling

Dozent: Dilara Yesilbas

Übung 6: Psychosoziale Aspekte im Projektmanagement

In den Übungen werden die psychosozialen Aspekte des Projektmanagements behandelt und trainiert. Insbesondere wird auf die Rolle des Projektleiters eingegangen, damit er nicht in das Dramadreieck Retter-Opfer-Verfolger gerät. Die Teilnehmer üben praxisnahe Situationen in Übungen und Rollenspielen und erhalten dazu ein ausführliches Feedback von Kommilitonen und Übungsleiter. Die Teilnehmer haben die Chance die unterschiedlichen Rollen Projektleiter, Projektmitarbeiter, Kunde und Lieferant zu erfahren und für spätere Aufgaben zu reflektieren.

Prüfungsleistung: Interaktive Gruppenpräsentation

Sonstiges: Unterrichtssprache auf Deutsch

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Di 26.11.2019 15:00-17:30 Uhr 5.430 Theoretische Grundlagen
Di, 17.12.2019 15:00-17:30 Uhr 5.430 Übung von realistischen Szenarios
Di, 21.01.2020 15:00-17:30 Uhr 5.430 Übung von realistischen Szenarios

Dozent: Raimund Amann