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Managing Projects Successfully – Übungen

Organisatorisches

Voraussetzung für die Übungsteilnahme ist zunächst die Aufnahme in den StudOn Kurs MPS WS 18/19. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit sich ab dem 01.10.2018 (ab 14:00 Uhr) bis zum 08.10.2018 (13:00 Uhr) für eine Übungsgruppe auf StudOn (Link) anzumelden. Sie können während dieses Zeitraums unterschiedliche Prioritäten je Übungsgruppe angeben, die bei der Vergabe der Übungsplätze berücksichtigt werden. Ab dem 08.10.2018 werden Restplätze nach dem Prinzip „first come – first serve“ vergeben.

 

Übung 1: Projektplanung am Beispiel eines konkreten Digitalisierungs-Projektes

Die Übung setzt sich aus vier Präsenzveranstaltungen sowie einer Projektarbeit zum Thema Digitalisierung zusammen.
In der ersten Veranstaltung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Vergabe der Themen, die ausgearbeitet und geplant werden müssen. In der zweiten Veranstaltung wird der Planungsfortschritt zu Zeit und Kostenplanung präsentiert. Beim dritten Termin (optional) bekommen die Gruppen die Möglichkeit Fragen zu Ihren spezifischen Projekten zu stellen.  Bis zum vierten Termin wird ein Projektplan erarbeitet und abgegeben (u. a. Meilensteinplan, Projektstrukturplan, Kostenplan etc.). Während der Planung werden Probleme auftreten, welche die Projektplanung stören. Hierbei erlernen die Studenten das systematische Vorgehen beim Planen von Projekten und setzen gezielt Softwaretools, wie z. B. Microsoft.

Prüfungsleistung: Präsentation und Projektarbeit

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Do, 08.11.2018 15:00 – 16:30 5.152 Kick off
Do, 29.11.2018 15:00 – 18:00 5.152 Zwischenpräsentation
Do, 20.12.2018 15:00 – 16:30 5.152 Optional Q&A-Session
Do, 17.01.2019 15:00 – 18:00 5.152 Abschlusspräsentation

Dozent: Markus Schmitz

 

 

Übung 2: Projektmanagement erfolgreich in der Praxis umsetzen

Projektmanagement kann als systematischer Prozess verstanden werden: von der Planung des Projekts zu Beginn (Planung von Ressourcen, Kosten, Ablauf, Terminen, Projektstruktur, etc.), über die Überwachung und Steuerung während des Projektablaufs (Überwachung und Steuerung von Arbeitsfortschritt, Aufwand, Kosten, Terminen, etc.) bis zum Abschluss des Projekts (Ableitung von Lessons Learned, etc.). Mit der Umsetzung dieser Prozessschritte allein kann jedoch noch kein erfolgreicher Projektablauf sichergestellt werden. Stattdessen haben auch weitere Aspekte Einfluss auf den Erfolg der Projekttätigkeit in Unternehmen. Diese Aspekte werden im Rahmen der Lehrveranstaltung vermittelt. Hierbei werden u. a. die Erfolgsfaktoren von Projekten, der Einsatz von Project Management Offices (PMO) oder auch das Management von Projektportfolios betrachtet.

Prüfungsleistung: Interaktive Gruppenpräsentation inkl. schriftlicher Ausarbeitung

 

Datum Uhrzeit Raum
Fr, 16.11.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.225
Fr, 14.12.2018 15:00-18:00 Uhr LG 0.225
Fr, 18.01.2019 15:00-18:00 Uhr LG 0.225
Fr, 25.01.2019 15:00-18:00 Uhr LG 0.225

Dozent: Dr. Michael Lang

 

 

Übung 3: Praxisseminar mit Erfahrungen eines internationalen Unternehmens

Der industrielle Ansatz verändert sich schrittweise in Deutschland von einer technischen, innovationsgeleiteten Unternehmenskultur, welche jahrzehntelang erfolgreich technische Neuerungen im Markt platzieren konnte, zu einer kunden- und marktorientieren Ausrichtung der Unternehmen.

Eine parallel verlaufende Entwicklung kann auch im b2b Bereich des Industrievertriebes beobachtet werden, wobei die Schritte langsamer verlaufen. Unter dem Schlagwort Vertrieb 4.0 zu sehen sind b2b eBusiness, eCommerce, und Supplier Portale und Einkaufsprozesse über eAuction und eBidding. Neue Formen der Kundenpflege, der Demand Creation und der Digitalisierung des Marketings intensivieren und verbreitern den traditionellen Vertriebsweg.

Dieses Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung von eBusiness via eCommerce, eProcurement via eAuctions & eBidding und Social Media in mittleren und großen Industrieunternehmen mit spezifischem Fokus auf b2b. Studenten werden nachvollziehen können, warum die Faktoren Vertrieb & Customer Care, Logistik & Supply Chain, und IT-Architektur essential sind für die erfolgreiche Einführung einer (b2b) eBusiness Niederlassung; das IT know-how spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

eAuction als Simulation: Teilnahme an einem Einkaufsspiel basierend auf Auktionen als Verkäufer. Ein Käufer wird unterschiedliche Auktionsformen nutzen, um von 6 (Sie) Lieferanten einzukaufen. Ihre Aufgabe ist, Bieterstrategien zu entwickeln, um die Profitabilität zu erhalten. Ein sehr spannendes Spiel, aber gleichzeitig fordernd, da Sie sowohl Umsatz als auch Profit im Auge behalten müssen.

Themen (Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch)

Introduction Pricing (incl. test cases)
History and Definitions Order communication
Sales approaches in general (incl. test cases) Logistics to customer
Website Design Payment methods
Architecture Marketing and customer acquisition
Legal issues Visitor numbers and interpretation
Incoming goods and warehousing (incl. simulation case study) Customer Care (incl. simulation case study)
Customer segmentation Risk financing (incl. business plan)
eAuction (incl. simulation case study) eBidding (incl. simulation case study)

 

Prüfungsleistung:  Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und präsentieren diese während der beiden Blocktage. Die Herausforderung ist, während 90 Minuten den Kommilitonen ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln. Der Dozent bringt sich mit Praxiserfahrung in alle Präsentationen ein. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen Terminen.

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Mo, 19.11.2018 8:30-9:30 Uhr LG 2.429 Kick-off
Fr, 11.01.2019 8:00-10:00 Uhr LG 2.429 Vortrag Vertrieb 4.0 (Studenten)
10:30-12:30 Uhr LG 2.429 Vortrag eAuction (Studenten)
13:30-16:00 Uhr LG 2.429 eAuction Simulationsspiel (Dozent)
Fr, 25.01.2019 8:00-10:00 Uhr LG 2.429 Vortrag Virtual Reality Marketing (Studenten)
(Ausweichtermin: Fr, 01.02. in 5.152) 10:30-12:30 Uhr LG 2.429 Vortrag b2b Social Media & Virales Marketing (Studenten)
13:30-15:30 Uhr LG 2.429 Wechselndes Thema, Vortrag oder Hausarbeit
16:00-18:00 Uhr LG 2.429 Vortrag Bierspiel Logistik (Studenten)

Dozent: Dr. Walter Demmelhuber (Vorstand der Pfisterer Holding AG)

 

 

Übung 4: Praxisprojekt zur Entwicklung eines Digitalen Geschäftsmodells

Lernziele der Veranstaltung sind das selbstorganisierte, zielorientierte Anwenden und Reflektieren von Projektmanagementmethoden im Team. Als konkretes Projektbeispiel dient die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells im Praxiskontext.

Im Rahmen des ersten Präsenztermins (s.u.) wird ein integrativer Überblick zu ausgewählten Aspekten der Digitalisierung sowie praxiserprobten Inhalten und Struktur von Geschäftsmodellen geben. Zur Veranschaulichung des Aufgabenumfelds wird ein Simulationsspiel durchgeführt.

Die zweite Präsenzveranstaltung beginnt mit Teampräsentationen und Diskussionen zu exemplarischen digitalen Geschäftsmodellen. Hiernach wird ein Überblick zu einem spezifischen Unternehmen und dessen strategischer Ausrichtung gegeben, welches in einer weiteren Iteration als Anwendungsbeispiel zur Spezifizierung dienen soll.

Die dritte Präsenzveranstaltung umfasst einen „Pitch“ der erarbeiteten Konzepte sowie spezifisches Feedback.

Prüfungsleistung: Interaktive Gruppenpräsentation inkl. schriftlicher Ausarbeitung

Sonstiges: Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch

 

Datum Uhrzeit Raum Bemerkung
Fr, 07.12.2018 15:00-18:00 Uhr 0.225 Impulsvortrag und Kick off
tba tba Optional Q&A Session
Fr, 18.01.2019 15:00-18:00 Uhr 0.143 Zwischenpräsentation und Business Strategy Input
tba tba Optional Q&A Session
Fr, 08.02.2019 15:00-18:00 Uhr 0.225 Abschlusspräsentation („Pitch“)

Dozent: Dr. Michael Reinhardt