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Managing Technological Change – Übungen

Organisatorisches

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Übungen online mittels Videokonferenz abgehalten. Nähere Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Übungen.

Die Gruppeneinteilung für die Übungen erfolgt in StudOn. Details zur Anmeldung stehen auf der MTC-Hauptseite.

Übung 1: Data-Driven Decisions

Die Digitalisierung der Welt generiert enorme Mengen an Daten. Vom Stromverbrauch einzelner Länder über die Aktienkurse der großen Börsen bis hin zu den Einkaufsgewohnheiten einzelner Kunden. Data-Driven Decisions sind eine Methode um wichtige, wirtschaftliche Entscheidungen nicht auf Intuition und Erfahrung, sondern auf Analysen eben dieser Daten zu begründen, und damit fundierte Entscheidungen zu treffen, welche im volatilen und agilen Markt den entscheidenden Vorteil bringen können. Diese Entwicklung bietet enorme Möglichkeiten mehr über die Wirtschaft und Technologien zu erfahren und Trends zu erkennen. Eine in diesem Bereich häufig eingesetzte Technologie ist die Datenanalyse. Damit ist sie auch eine Kernkompetenz im technologischen Wandel und befähigt datengetriebene Entscheidungen im Unternehmensumfeld sowie die Nutzung von Business Intelligence. Grundlegende Fähigkeiten im Coden und der Datenanalyse befähigen, vom Entwickler über HR-Professional bis hin zum Management, dazu Potentiale zu erkennen und Wissen über Geschäftsfelder oder technologische Entwicklungen zu erlangen. Die Fähigkeit mit Daten umzugehen, einfache Analysen auf Daten durchzuführen und damit technologischen Wandel zu ermöglichen sind die Kernkompetenzen, die in dieser Übung vermittelt werden. Dazu wird im Rahmen der Übung eine Datenanalyse in kleinen Gruppen durchgeführt und die Ergebnisse der Analyse präsentiert, sowie Prognosen für zukünftige Entwicklung sowie Data-Driven Decisions abgeleitet.

“Learning to code is useful no matter what your career ambitions are.”
—Arianna Huffington, Founder, The Huffington Post

Anmerkung: Für die Teilnahme sind keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt, jedoch werden Grundlagen als Teil der Übung erlernt.

Organisation: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen online per Videokonferenz mit Microsoft Teams abgehalten.

Prüfungsleistung: Die Teilnehmer erstellen in Teams eine Datenanalyse und präsentieren diese in der Abschlusspräsentation per Videokonferenz. Die Prüfungsleistung besteht aus der Präsentation sowie der Abgabe der Analyse als Gruppe.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
Fr, 15.05.2020 15:00-16:30 Uhr online via Teams Kick-off
Fr, 22.05.2020 15:00-18:00 Uhr online via Teams Worksession 1
Fr, 05.06.2020 15:00-18:00 Uhr online via Teams Worksession 2
Fr, 03.07.2020 15:00-18:00 Uhr online via Teams Präsentation

Dozent: Markus Schmitz

 

Übung 2: Geschäftsinnovationen durch IT

Informationstechnologien bieten herausragende Geschäfts- und Innovationspotenziale für Unternehmen. Dies beschränkt sich nicht nur darauf, dass mit IT die Geschäftsprozesse von Unternehmen qualitativ besser, schneller und/oder kostengünstiger gestaltet werden können (Prozessinnovationen). Vielmehr eröffnen die Potenziale der IT immer häufiger auch Chancen auf Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, d. h. neue Produkte/Dienstleistungen oder Verbesserungen von bestehenden Produkten/Dienstleistungen. Ebenso verändert der Einsatz von IT zahlreiche traditionelle Geschäftsmodelle oder ermöglicht ganz neue Geschäftsmodelle und betrifft damit die Art und Weise, wie Unternehmen Geld verdienen (Geschäftsmodellinnovationen). Aufgrund ihrer hohen Entwicklungsgeschwindigkeit und immanenten Innovationskraft wird die IT auch zukünftig einer der wichtigsten Innovationsträger in Unternehmen sein. Diese Themen rund um ‚Geschäftsinnovationen durch IT‘ stehen im Fokus dieser Übungsgruppe. Hierzu wird im Rahmen der Übung erarbeitet, welche Geschäfts- und Innovationspotenziale sich durch Informationstechnologien für verschiedene Unternehmen und ganze Branchen ergeben und wie sich dies auf die bisherige Unternehmens- und Marktsituation sowie für die Kunden auswirkt.

Organisation: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen online per Videokonferenz (Zoom) abgehalten.

Prüfungsleistung: Die Studierenden können wählen, ob Sie ein Thema einzeln  oder in Gruppen bearbeiten wollen. Je nach Entscheidung ist die Prüfungsleistung eine Einzel- oder Gruppenpräsentation.

 

 

Datum Uhrzeit Form
Fr, 24.04.2020  (Termin entfällt ersatzlos, erster Übungstermin ist der 15.05.2020) 15:00-18:00 Uhr online via Zoom
Fr, 15.05.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom
Fr, 29.05.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom
Fr, 12.06.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom
Fr, 19.06.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom
Fr, 26.06.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom

Dozent: Dr. Michael Lang

 

Übung 3: Praxisseminar mit Erfahrungen eines internationalen Unternehmens

Der industrielle Ansatz verändert sich schrittweise in Deutschland von einer technischen, innovationsgeleiteten Unternehmenskultur, welche jahrzehntelang erfolgreich technische Neuerungen im Markt platzieren konnte, zu einer kunden- und marktorientieren Ausrichtung der Unternehmen.

Eine parallel verlaufende Entwicklung kann auch im b2b Bereich des Industrievertriebes beobachtet werden, wobei die Schritte langsamer verlaufen. Unter dem Schlagwort Vertrieb 4.0 zu sehen sind b2b eBusiness, eCommerce, und Supplier Portale und Einkaufsprozesse über eAuction und eBidding. Neue Formen der Kundenpflege, der Demand Creation und der Digitalisierung des Marketings intensivieren und verbreitern den traditionellen Vertriebsweg.

Dieses Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung von eBusiness via eCommerce, eProcurement via eAuctions & eBidding und Social Media in mittleren und großen Industrieunternehmen mit spezifischem Fokus auf b2b. Studenten werden nachvollziehen können, warum die Faktoren Vertrieb & Customer Care, Logistik & Supply Chain, und IT-Architektur essential sind für die erfolgreiche Einführung einer (b2b) eBusiness Niederlassung; das IT know-how spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

eAuction als Simulation: Teilnahme an einem Einkaufsspiel basierend auf Auktionen als Verkäufer. Ein Käufer wird unterschiedliche Auktionsformen nutzen, um von 6 (Sie) Lieferanten einzukaufen. Ihre Aufgabe ist, Bieterstrategien zu entwickeln, um die Profitabilität zu erhalten. Ein sehr spannendes Spiel, aber gleichzeitig fordernd, da Sie sowohl Umsatz als auch Profit im Auge behalten müssen.

Themen (Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch)

Introduction Pricing (incl. test cases)
History and Definitions Order communication
Sales approaches in general (incl. test cases) Logistics to customer
Website Design Payment methods
Architecture Marketing and customer acquisition
Legal issues Visitor numbers and interpretation
Incoming goods and warehousing (incl. simulation case study) Customer Care (incl. simulation case study)
Customer segmentation Risk financing (incl. business plan)
eAuction (incl. simulation case study) eBidding (incl. simulation case study)

 

Prüfungsleistung:  Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und präsentieren diese während der beiden Blocktage. Die Herausforderung ist, während 90 Minuten den Kommilitonen ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln. Der Dozent bringt sich mit Praxiserfahrung in alle Präsentationen ein. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen Terminen.

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Ausnahme SS2020 ohne Präsenztermin: Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und stellen diese als aufgenommenes Video (upload-fähig für YouTube) o. ä. dem Dozent zur Verfügung. Die Herausforderung ist, während insgesamt 18 Minuten Videovortrag pro Gruppe den Zuhörern ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln (jedes Wort muss vorher überlegt sein ähnlich dem TED-Prinzip). Ziel muss sein, dass jeder Zuschauer durch Inhalt und Vortragsart motiviert ist, das Video bis zum Ende zu schauen.
Im Video können abwechselnd Slides und/oder Animationen, aber auch der/die Sprecher gezeigt werden. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Das B2B-eAuction Simulationsspiel wird mittels WebEx live durchgeführt. Die Kommunikation erfolgt zwischen den Spielpartnern und dem Dozent mittels WhatsApp o. ä.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
Mo, 27.04.2020 8:00-9:30 Uhr online Kick-off
Fr, 26.06.2020 8:00-10:00 Uhr online Vortrag Vertrieb 4.0 (Studenten)
10:30-12:30 Uhr Vortrag eAuction (Studenten)
13:30-16:00 Uhr eAuction Simulationsspiel (Dozent)
Mo, 29.06.2020 8:00-10:00 Uhr online Telemarketing und Telesales (Studenten)
10:30-12:30 Uhr Preisfindung und Margenoptimierung (Studenten)
13:30-15:30 Uhr Vortrag Social Media, Virtual Reality & Virales Marketing (Studenten)
16:00-18:00 Uhr Vortrag b2b & b2c Influencer Marketing (Studenten)

Dozent: Dr. Walter Demmelhuber (Vorstandsvorsitzender der Jäger Gruppe)

Übung 4: IT als Treiber von Innovationen: Von Trend-Analysen und Technologie-Scouting zu Inkubation und Service-Transition

Das geschäftsfördernde Adaptieren neuer Informations-Technologien kann eine wesentliche Aufgabe einer IT-Abteilung darstellen. Hierbei können die Effektivität und/oder die Effizienz von Produkten und Services im Vordergrund stehen. Ein Handlungsrahmen lässt sich zwischen dem Bedarfssog („Demand Pull“) und dem Technologiedruck („Technology Push“) aufspannen. Hilfestellung bieten Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements.

Im Zuge der Übung werden zunächst Terminologie, Kontext und Systematiken vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Bedarfe/Anforderungen sowie Methoden zu deren Erkennung und Systematisierung ebenso beleuchtet, wie aktuelle Technologien und Konzepte zu deren Entsprechung. Der Schwerpunkt liegt insgesamt auf den frühen Phasen des Innovationsprozesses – dem sog. „Fuzzy-Frontend“.

Die Kick-Off-Veranstaltung zielt darauf ab einen Überblick zu schaffen und konzeptionelle Grundlagen zu vermitteln. Hiernach vertiefen die Gruppenpräsentation ausgewählte, von den Studierenden wählbare Themenfelder anhand von Analysen und Beispielen.

Organisation: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen online per Videokonferenz (MS Teams) abgehalten.

Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus zwei Gruppenarbeiten und Präsentationen (–> zum 2. und 3. Blocktermin). Die Gruppengröße ist abhängig von der Teilnehmerzahl (3-5 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen drei Terminen.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
Fr, 08.05.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom Kick-Off
Fr, 05.06.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom Zwischenpräsentation
Fr, 03.07.2020 15:00-18:00 Uhr online via Zoom Abschlusspräsentation

Dozent: Dr. Michael Reinhardt

 

Übung 5: The Max Labs Project: Umsetzung einer Business-Applikation mithilfe von Salesforce (kostenpflichtig!)

Dieser Kurs vermittelt Ihnen ein allgemeines Verständnis für Informationssysteme. Dabei haben Sie vor dem Einstieg in das Berufsleben die Gelegenheit, die wichtigsten Funktionalitäten der CRM-Software Salesforce kennenzulernen.

Nach Abschluss dieses Kurses…

  • …verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis für IT-Systeme im Unternehmenskontext.
  • …beherrschen Sie Techniken zur Automatisierung von Geschäftsprozessen.
  • …sind Sie mit der Funktionsweise von Salesforce vertraut.

Das Unterrichtsmaterial ist auf Englisch. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Für die Umsetzung der Übung benötigen Sie ein Notebook sowie ein Smartphone.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierungsgebühr von $ 19,99 für Salesforce anfällt.

Organisation: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen online per Videokonferenz (Zoom) abgehalten.

Prüfungsleistung: Die Teilnehmenden bearbeiten sechs Aufgaben zur Umsetzung einer Business-Applikation. Abgeschlossen wird die Übung durch eine Seminararbeit, in der eine Geschäftsidee mithilfe von Salesforce umgesetzt werden soll.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
Mo, 04.05.2020 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Kick-Off
Do, 07.05.2020 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Tutorium Kurswoche 1
Do, 14.05.2020 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Tutorium Kurswoche 2
Mi, 20.05.2020 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Tutorium Kurswoche 3

Dozent: Dilara Yesilbas