Gastvortrag und Workshop von Stefan Zenkel und Raimund Amann zu Technologiemanagement bei aConTech

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Gestern haben Stefan Zenkel und Raimund Amann von aConTech in unserer Veranstaltung Managing Technological Change am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU einen Gastvortrag gehalten. In dem Gastvortrag wurde vorgestellt wie aConTech mit technologischen Neuerungen umgeht und wie man neue Technologien in Unternehmen zum Einsatz bringen kann. In dem Vortrag wurde vor allem die Besonderheiten des Technologiemanagements im Kontext von Cloud-Anbietern wie Microsoft Azure, AWS oder Google Cloud eingegangen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden im Rahmen eines 45-Minuten Workshops von den Student*innen in Gruppenarbeit Konzepte zu folgenden Themen erarbeitet und präsentiert:

• Problemanalyse: Wie finden wir die Schwachpunkte und Herausforderung einer Organisation bei der Einführung der neuen Zusammenarbeitstechnologie Microsoft Teams / Slack heraus?
  • Schulungskonzept für Administratoren, Key-User, User erarbeiten
  • Governance Konzept erarbeiten – was ist aus Unternehmens- und IT-Sicht zu beachten (nicht technisch!)?
  • Laufendes Betriebs-und Verbesserungskonzept erarbeiten (nicht technisch!)

Vielen Dank für den spannenden Vortrag und auch vielen Dank an unsere Student*innen für das zahlreiche Erscheinen und die sehr aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit. Es hat mich wirklich sehr beeindruckt wie gut die Student*innen in den einzelnen Gruppen gearbeitet haben und wie gut die Ergebnisse und Präsentationen waren (und das bei insgesamt etwas mehr als 100 Teilnehmer*innen).