Machine Learning for Business: Advanced Concepts – Übungen

Organisatorisches

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Übungen online mittels Videokonferenz abgehalten. Nähere Informationen dazu finden Sie bei den jeweiligen Übungen.

Die Gruppeneinteilung für die Übungen erfolgt in StudOn. Details zur Anmeldung stehen auf der ML4B-Hauptseite.

 

Übung 1: Praxisseminar mit Erfahrungen eines internationalen Unternehmens

Der industrielle Ansatz verändert sich schrittweise in Deutschland von einer technischen, innovationsgeleiteten Unternehmenskultur, welche jahrzehntelang erfolgreich technische Neuerungen im Markt platzieren konnte, zu einer kunden- und marktorientieren Ausrichtung der Unternehmen.

Eine parallel verlaufende Entwicklung kann auch im b2b Bereich des Industrievertriebes beobachtet werden, wobei die Schritte langsamer verlaufen. Unter dem Schlagwort Vertrieb 4.0 zu sehen sind b2b eBusiness, eCommerce, und Supplier Portale und Einkaufsprozesse über eAuction und eBidding. Neue Formen der Kundenpflege, der Demand Creation und der Digitalisierung des Marketings intensivieren und verbreitern den traditionellen Vertriebsweg.

Dieses Seminar vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung von eBusiness via eCommerce, eProcurement via eAuctions & eBidding und Social Media in mittleren und großen Industrieunternehmen mit spezifischem Fokus auf b2b. Studenten werden nachvollziehen können, warum die Faktoren Vertrieb & Customer Care, Logistik & Supply Chain, und IT-Architektur essential sind für die erfolgreiche Einführung einer (b2b) eBusiness Niederlassung; das IT know-how spielt dabei eine völlig untergeordnete Rolle.

eAuction als Simulation: Teilnahme an einem Einkaufsspiel basierend auf Auktionen als Verkäufer. Ein Käufer wird unterschiedliche Auktionsformen nutzen, um von 6 (Sie) Lieferanten einzukaufen. Ihre Aufgabe ist, Bieterstrategien zu entwickeln, um die Profitabilität zu erhalten. Ein sehr spannendes Spiel, aber gleichzeitig fordernd, da Sie sowohl Umsatz als auch Profit im Auge behalten müssen.

Themen (Unterrichtsmaterial ist auf Englisch, Unterrichtssprache auf Deutsch)

 

Introduction Pricing (incl. test cases)
History and Definitions Order communication
Sales approaches in general (incl. test cases) Logistics to customer
Website Design Payment methods
Architecture Marketing and customer acquisition
Legal issues Visitor numbers and interpretation
Incoming goods and warehousing (incl. simulation case study) Customer Care (incl. simulation case study)
Customer segmentation Risk financing (incl. business plan)
eAuction (incl. simulation case study) eBidding (incl. simulation case study)

 

Prüfungsleistung: Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und präsentieren diese während der beiden Blocktage. Die Herausforderung ist, während 90 Minuten den Kommilitonen ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln. Der Dozent bringt sich mit Praxiserfahrung in alle Präsentationen ein. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen Terminen.

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Ausnahme SS2021 ohne Präsenztermin: Die Teilnehmer bereiten in Teams Präsentationen vor und stellen diese als aufgenommenes Video (upload-fähig für YouTube) o. ä. dem Dozent zur Verfügung. Die Herausforderung ist, während insgesamt 18 Minuten Videovortrag pro Gruppe den Zuhörern ansprechend und motivierend Wissen zu vermitteln (jedes Wort muss vorher überlegt sein ähnlich dem TED-Prinzip). Ziel muss sein, dass jeder Zuschauer durch Inhalt und Vortragsart motiviert ist, das Video bis zum Ende zu schauen.
Im Video können abwechselnd Slides und/oder Animationen, aber auch der/die Sprecher gezeigt werden. Gruppenstärke je nach Teilnehmeranzahl (i.d.R. 3-4 Personen).
Themen werden im Kick-off vergeben und Gruppen gebildet. In den Folgewochen werden mittels Kleingruppengesprächen per Video schrittweise mit dem Dozenten Agenda (roter Faden), Grobplanung, Feinplanung und kurzes Probevideo besprochen, um den Fortschritt und Erfolg sicherzustellen.
Feedback von Studenten aus dem vergangenen Semester war, dass im Vergleich zu reinen, längeren Präsenzvorträgen es eine sehr intensive Vorbereitung erfordert; die persönliche Erfahrung und der Lerneffekt den Aufwand bei weitem rechtfertigt und es explizit für die kommenden Semester beibehalten werden soll.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
Mo, 19.04.2021 9:00-10:00 Uhr online Kick-off
Themen Vertrieb 1.0 – 4.0 Veränderungen des Vertriebs und der Vertriebskanäle
Auktionsarten (Englisch, Holländisch, Vickrey, …) und deren Anwendung
Influencer Marketing
Telemarketing und Telesales
Preisfindung und Margenoptimierung
Entwicklung Virtual Reality in Anwendung und Marketing
Social Media und Virales Marketing
Datenschutz-Grundverordnung
eLearning
Mehrwertsteuerrecht eCommerce
Psychologische Kundenansprache in Social Media
So, 13.06.2021 Späteste Abgabe digital i.d.R. als Download

Dozent: Dr. Walter Demmelhuber (Vorstandsvorsitzender der Jäger Gruppe)

 

Übung 2: IT als Treiber von Innovationen: Von Trend-Analysen und Technologie-Scouting zu Inkubation und Service-Transition

Das geschäftsfördernde Adaptieren neuer Informations-Technologien kann eine wesentliche Aufgabe einer IT-Abteilung darstellen. Hierbei können die Effektivität und/oder die Effizienz von Produkten und Services im Vordergrund stehen. Ein Handlungsrahmen lässt sich zwischen dem Bedarfssog („Demand Pull“) und dem Technologiedruck („Technology Push“) aufspannen. Hilfestellung bieten Konzepte und Methoden des Innovationsmanagements.

Im Zuge der Übung werden zunächst Terminologie, Kontext und Systematiken vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Bedarfe/Anforderungen sowie Methoden zu deren Erkennung und Systematisierung ebenso beleuchtet, wie aktuelle Technologien und Konzepte zu deren Entsprechung. Der Schwerpunkt liegt insgesamt auf den frühen Phasen des Innovationsprozesses – dem sog. „Fuzzy-Frontend“.

Die Kick-Off-Veranstaltung zielt darauf ab einen Überblick zu schaffen und konzeptionelle Grundlagen zu vermitteln. Hiernach vertiefen die Gruppenpräsentation ausgewählte, von den Studierenden wählbare Themenfelder anhand von Analysen und Beispielen.

Organisation: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen online per Videokonferenz (MS Teams) abgehalten.

Prüfungsleistung: Die Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus zwei Gruppenarbeiten und Präsentationen (–> zum 2. und 3. Blocktermin). Die Gruppengröße ist abhängig von der Teilnehmerzahl (3-5 Studierende). Es besteht Anwesenheitspflicht zu allen drei Terminen.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
07.05.2021 14:00-18:00 Uhr online via Zoom Kick-Off
04.06.2021 14:00-18:00 Uhr online via Zoom Zwischenpräsentation
02.07.2021 14:00-18:00 Uhr online via Zoom Abschlusspräsentation

Dozent: Dr. Michael Reinhardt

 

Übung 3: The Max Labs Project: Umsetzung einer Business-Applikation mithilfe von Salesforce (kostenpflichtig!)

Dieser Kurs vermittelt Ihnen ein allgemeines Verständnis für Informationssysteme. Dabei haben Sie vor dem Einstieg in das Berufsleben die Gelegenheit, die wichtigsten Funktionalitäten der CRM-Software Salesforce kennenzulernen.

Nach Abschluss dieses Kurses…

  • …verfügen Sie über ein grundlegendes Verständnis für IT-Systeme im Unternehmenskontext.
  • …beherrschen Sie Techniken zur Automatisierung von Geschäftsprozessen.
  • …sind Sie mit der Funktionsweise von Salesforce vertraut.

Das Unterrichtsmaterial ist auf Englisch. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Für die Umsetzung der Übung benötigen Sie ein Notebook sowie ein Smartphone.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierungsgebühr von $ 19,99 für Salesforce anfällt.

Organisation: Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen online per Videokonferenz (Zoom) abgehalten.

Prüfungsleistung: Die Teilnehmenden bearbeiten sechs Aufgaben zur Umsetzung einer Business-Applikation. Abgeschlossen wird die Übung durch eine Seminararbeit, in der eine Geschäftsidee mithilfe von Salesforce umgesetzt werden soll.

 

Datum Uhrzeit Form Bemerkung
03.05.2021 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Kick-Off
06.05.2021 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Tutorium Kurswoche 1
12.05.2021 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Tutorium Kurswoche 2
20.05.2021 13:15-14:45 Uhr online via Zoom Tutorium Kurswoche 3

Dozent: Dilara Yesilbas