Gastvortrag von Invensity zu SCRUM in MPS

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Heute haben uns Simon Stieber und Janine Strube von Invensity agiles Projektmanagement mit Scrum nähergebracht. Während der Veranstaltung wurde ein Scrum-Projekt durchlaufen und dabei eine Legostadt gebaut.

 

Simon Stieber und Janine Strube haben im ersten Teil Grundlagen zu Scrum, wie zum Beispiel das Agile Manifest oder welche Rollen es in einem Scrum-Team gibt, vermittelt.

 

Im zweiten Teil wurde anhand eines Beispiels (Bau einer Legostadt) ein Scrumprojekt durchgeführt und die einzelnen Schritte erläutert. Simon Stieber und Janine Strube haben die Rollen des Product-Owners bzw. der Scrum-Masterin übernommen. Das Developer-Team waren vier freiwillige Teilnehmer (Marlena, Tim, Andreas und Andreas) aus unserer Projektmanagement-Vorlesung – vielen Dank für euren Einsatz :-).

 

Vielen Dank für den Vortrag und die rege Teilnahme.

Planning Poker
Sprint
Sprint
Abnahme durch Product-Owner
Scrum Team: Product Owner, Developer Team, Scrum Master